Für wen ist Logopädie

Logopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Praxis von Carmen Hollidt in Bad Soden.

Die Logopädie

bietet bei Problemen mit der Sprache, dem Sprechen, der Stimme, dem Schlucken und dem Hören in jeder Altersklasse sinnvolle Therapiemöglichkeiten. Daher behandele ich in meiner Praxis sowohl Erwachsene als auch Kinder. Wichtig für alle Patienten ist es, dass ihre Angehörigen sie bei der Therapie fördern und unterstützen. In meine Behandlung beziehe ich daher die Angehörigen eines Patienten in Form von Elterngesprächen und Beratungsterminen ebenfalls mit ein.

Logopädie für Kinder

Die Kommunikation mit anderen spielt in unserem gesamten Leben eine wichtige Rolle. Eltern sollten die sprachlichen Probleme ihrer Kinder daher nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern diese frühzeitig angehen. Jedes Kind ist anders, daher entwickeln Kinder auch mehr oder weniger schnell ihre individuellen sprachlichen Kompetenzen. Doch bei gewissen Störungen sollten Eltern eine kompetente Beratung eines Logopäden in Anspruch nehmen. 

In meiner Praxis nehme ich mich Kindern und Jugendlichen an, die Sprach- und Sprechstörungen, wie zum Beispiel Stammeln oder Dysgrammatismus (falsche grammatikalische Strukturen in der Spontansprache) zeigen oder auditive und visuelle Wahrnehmungsstörungen haben. Auch sprachliche Probleme im Zusammenhang mit Störungen der Gesichts- und Zungenmuskulatur sowie bei Hörstörungen lassen sich mit Hilfe der Logopädie therapieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Herstellen sprachlicher Kompetenzen

  • Erarbeiten von Sprechstrategien

  • Regelmäßig Elterngespräche

  • Verbesserung bei stimmlicher Überlastung

  • Entwicklung der Kommunikationsfähihkeit

  • Therapie bei bestehenden Muskelfehlfunktionen

Logopädie für Erwachsene

Sprachstörungen im Erwachsenenalter können zum Beispiel durch einen Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma oder einen Gehirntumor hervorgerufen werden. In meiner Praxis behandele ich Erwachsene im Falle von Muskelfehlfunktionen im gesamten Gesichtsbereich, wie beispielsweise Gesichtslähmungen, sowie organische oder funktionelle stimmliche Probleme, die zum Beispiel durch eine Stimmbandlähmung oder ein Stimmlippenknötchen ausgelöst werden können. Mit meiner Arbeit verfolge ich das Ziel, die sprachlichen Kompetenzen meiner erwachsenen Patienten zu verbessern, damit diese ihre Kommunikationsfähigkeit im Beruf sowie im Alltagsleben optimal entwickeln können.

Kosten